Die letzte Woche vor den Weihnachtsfeiern und damit auch Schulwoche im Jahr 2024 ist geprägt von Theater, Bewegung und Wechsel der Perspektiven.
Das theaterpädagogische Team von CREATIVE CHANGE lädt die Schüler*innen aus den Klassen 7 bis 9 zu einem Perspektivwechsel ein. Die Gruppe der Referenten spielt Szenen vor aus dem Alltag von Jungendlichen, die anschließend mit den Klassen reflektiert werden. Aber noch viel mehr, denn die unterschiedlichen Themen wie Cybermobbing und Fake News werden von verschiednen Seiten in kleinen Gruppen beleuchtet, Hintergrund erarbeitet und aufgrund des neuen Wissens verändern die Jugendlichen, die vorher gespielte Szene und finden neue Lösungen. Sie verändern also das Narrative und werden somit selbstwirksam und aktiv, setzen das neue Wissen direkt praktisch um.
Gemäß der Leitsätze von CREATIVE CHAGNE, „Jugend kann die Welt bewegen“ und „Konflikte lösen. Frieden stiften. Demokratie fördern.“ bekommen die jungen Leute eine Plattform und Handlungsmöglichkeiten zu Themen, die sie im Alltag betreffen. Dabei sind die Schauspieler*innen und Referenten des Teams selbst junge Erwachsene, mit deren Rollentypen sich die Schüler*innen identifizieren können. Schon zu wiederholtem Male war das Projekt CREATIVE CHANGE zu Gast in der Anton Hansen Schule um die Schulgemeinschaft zu stärken und die Schüler*innen stark gegen Cybermobbing und Fake News zu machen und somit ihre Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, damit sie ein starkes Mitglied unserer demokratischen Gesellschaft werden - damit sie bewusst handeln, entscheiden und sich einbringen können.
Ein ganzer Tag war komplett für das Team der Schülervertretung reserviert. Melissa G. (9a) fand diese Konstellation besonders interessant: „In unserer Klasse kennt sich jeder - also kennen wir auch unsere Meinungen. Deshalb war es gut, mit der SV, das auch mal andere Leute zusammen kommen, auch aus unterschiedlichen Klassen und unterschiedliches Alter. So konnte man etwas Neues über die Perspektiven der anderen lernen.“, fasst sie zusammen. Auch die Schülersprecherin Sajida Al H., die schon im 3. Jahr an dem Projekt teilnahm, betonte, dass CREATIVE CHANGE einen Rahmen bietet, bei dem die Schüler*innen auch einmal ihre Sicht auf die Schule und Unterricht schildern können. Anschließend wird dann selbstaktiv umgesetzt in der SV, was an dem Tag „erarbeitet“ wurde.