„Flocken rocken“ – Die lange Kinderradionacht der Klassen 6a und 6b

Lesende Schule, Deutsch

Ein Abend voller Gemeinschaft, Mut und unvergesslicher Begegnungen

 

Über Nacht in der Schule sein? Das wurde für die Schülerinnen und Schüler aus unserem sechsten Schuljahr am vergangenen Freitag zu einem spannenden Event: „Flocken rocken“ war nämlich dieses Jahr das Motto der langen Kinderradionacht des SR. Bereits Wochen vorher hatten sich die Kinder zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Katharina Stoll und Kirsten Brandt auf diesen Abend vorbereitet.

Besonderer Besuch vom SR

Ein Highlight des Abends war der Besuch von Reporter Lucas Salm vom Saarländischen Rundfunk. Er verbrachte den Abend mit den Kindern, führte immer wieder kleine Gruppeninterviews zu Alltagsthemen sowie natürlich zur Radionacht selbst – und war dabei weit mehr als ein Reporter. Lucas tauchte mit echter Begeisterung in die Gruppe ein, spielte unzählige Runden mit den Kindern und bewies ein feines pädagogisches Gespür. 

Kreative Vorbereitung und winterliche Stimmung

Schon im Vorfeld hatten die Klassen Schneeflocken gebastelt, die am Abend die Fenster schmückten und für eine gemütliche Winteratmosphäre sorgten. Eine alkoholfreie Cocktailbar mit kreativen Getränken wie Eiswasser oder Warme Glut sorgte für Begeisterung. Ein besonderes Highlight war der Disco-Raum, den Abby aus der 6b mit einer eigenen Playlist eingerichtet hatte.

Der große Bastel- und Aktionstisch wurde zum zentralen Treffpunkt: Hier lauschten die Kinder den Beiträgen der Kinderradionacht, spielten Gemeinschaftsspiele, malten, bastelten und werkelten miteinander, so dass sogar das Handy völlig in Vergessenheit geriet.

Mut, Gemeinschaft und neue Freundschaften

Klassensprecher Adam aus der 6b war begeistert: „So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich wünsche mir, dass wir das jedes Jahr machen.“ Die Klassen mischten sich, es entstanden neue Freundschaften, und bestehende Verbindungen wurden gestärkt. 

Schule, die stärkt

Diese Radionacht hat gezeigt, wie viel Schule bewegen kann, wenn wir Räume schaffen, die über den Lehrplan hinausgehen.