Lesetag der 5er in Neunkirchen

Deutsch, Lesende Schule

zum Welttag des Buches

Unser Ausflug nach Neunkirchen

Am 29.04.2025 fuhren die Klassen 5a und 5b mit den Klassenlehrerinnen Frau Stoll und Frau Brandt sowie dem Förderlehrer Herr Spieß mit dem Zug von Ottweiler nach Neunkirchen zu einem Lesetag.

Als Erstes gingen wir, die 5a, in die Buchhandlung König. Dort redeten wir mit der Buchhändlerin Frau Rohles über Bücher und den Tag des Buches (23.04). Wir durften die Buchhandlung kennenlernen und bekamen anschließend das Buch „Cool wie Bolle“ von Thomas Winkler und Timo Grubing geschenkt. 

Währenddessen war die 5b in der Stadt unterwegs und machte einen Lese-Spaziergang: An verschiedenen Plätzen lasen sie Texte zum Stummplatz, zur Familie Stumm und auch ein Gedicht über die Blies. Einige Passanten staunten nicht schlecht und hören, den Vorleser*innen interessiert zu.

Dann machten wir eine kleine Pause an der Bliespromenade und frühstückten. Einige stöberten dabei schon im Buch und lasen das erste Kapitel. Danach gingen wir den Berg hoch zur Stadtbücherei um ein Bücherei-Quiz zu machen. Dafür wurden wir in Gruppen eingeteilt und durften IPads nutzen. Anschließend haben wir wieder eine Pause an der Blies gemacht und auf die Klasse 5b gewartet, denn die war nun zwischenzeitlich in der Stadtbücherei dran. Danach mussten wir schnell zum Bahnhof laufen und fuhren zurück nach Ottweiler.

Am Schönsten war das Wetter, denn den ganzen Tag hat die Sonne geschienen. Alle freuen sich auch schon darauf, das neue Buch zusammen im Deutschunterricht zu lesen, denn darin spielt ein Alpaka die Hauptrolle.

(Der Bericht zum Ausflug wurde von den Schüler*innen der 5a und 5b als Lernzeitaufgabe geschrieben und im Unterricht mit der Deutschlehrerin Kirsten Brandt überarbeitet.)