Sommerfest am 03. Juni 2026 – Berufsvorbereitung und Kultur im Einklang

Berufswahlorientierung

Am 03. Juni 2026 fand an unserer Schule das diesjährige Sommerfest statt. Bei sommerlichem Wetter kamen zahlreiche Gäste zusammen, darunter Staatssekretärin im Ministerium für Bildung und Kultur, Jessica Heide, Erster Kreisbeigeordneter Klaus-Dieter Woll in Vertretung für unseren Landrat, Eltern, Vertreterinnen und Vertreter von Betrieben sowie natürlich die Schülerinnen und Schüler, die in den Wochen zuvor ihre Betriebspraktika geleistet hatten.

Eröffnet wurde das Fest mit abwechslungsreichen Beiträgen der Tanz-AG Unit8one und der Schulband. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Schulband mit ihrem eigenen Lied „Wir sind sportbewegte Schule“.
Jessica Heide war eigens gekommen, um unsere prämierte Tanz-AG in Aktion zu erleben. Die Tanz-AG hatte bereits zum dritten Mal das Saarland als Siegerinnen beim Bundeswettbewerb der Schultänzevertreten und begeisterte auch beim Sommerfest das Publikum mit ihrem Auftritt. 

Ein zentraler Programmpunkt war die Praktikumsausstellung der Klassenstufe 8. Rund 70 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Praktikumsplakate und gaben spannende Einblicke in vielfältige Berufsfelder. Vorgestellt wurden unter anderem die Bereiche Pflege, Erziehung, Medizin, Bau, KFZ, der kaufmännische Bereich sowie der Einzelhandel.

Unterstützt wurde die Praktikumsausstellung von unseren Kooperationspartnern der Handwerkskammer (HWK) sowie Edeka Schuck. Außerdem stellte sich das Kinderhaus im Wiesengrund aus Schiffweiler mit einem eigenen Stand vor.

Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, ihre drei Favoriten unter den ausgestellten Praktikumsplakaten zu wählen. Die Ehrung der Siegerinnen und Sieger erfolgte durch die Schulleitung und das Team 8:

  • 3. Platz: Dominik Berndt – Metalldesign Müller
  • 2. Platz: Mohammed Khrayshi – Decathlon NK
  • 1. Platz: Veronika Abadzhian – Städtische Galerie NK

Das Sommerfest 2026 war insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die das vielfältige Engagement unserer Schulgemeinschaft widerspiegelte und Raum für Begegnung, Austausch und Anerkennung bot.